Über PSD2 Click & Collect erhalten Sie die täglichen Bankbewegungen Ihrer Klienten - ganz einfach
Die einfachste Bankanbindung für Kanzleien
PSD2 Click & Collect ist das Bindeglied zwischen den Kontobewegungen Ihrer Klienten
und Ihrer Steuerberatungs-Software.
Ohne Umwege.
Klienten-Konten täglich
Sicherheit top
Die Authentifizierung erledigen Ihre Klienten selbst wie gewohnt mit ihrem Zwei-Faktor-Gerät.
CAMT.053 Format
Die Kontodaten können gesammelt im CAMT.053-Format in Ihr BMD, Datev, RZL importiert werden.
PSD2 nutzen als
- Steuerberater
- Buchhalter
- Bilanzbuchhalter
- Wirtschaftstreuhänder
- Kanzlei
- Berater
Kontoabfragen automatisieren
Mit PSD2 Click & Collect füllt FinanzFenster eine Lücke: Rufen Sie sich die Kontoauszüge Ihrer Klienten über die modernste, komfortabelste und flexibelste Bankanbindung ab.
Erhalten Sie die Kontoauszüge gesammelt im CAMT.053-Format und laden diese im Anschluss in Ihr BMD, Datev, RZL, etc. zum jeweiligen Mandanten.
Mit PSD2 Click & Collect gehören der Umweg über CSV oder die aufwändige Abwicklung über den Multi-Bank-Standard (dieses Format ist ohnehin ein sinkendes Schiff) endlich der Vergangenheit an.
Ohne Sicherheitsbedenken dank PSD2: Die Authentifizierung erledigen Ihre Klienten in FinanzFenster selbst, vor Ablauf der Authentifizierung werden die Klienten automatisch benachrichtigt. Sie brauchen sich nie mehr um Zugangsdaten zu den Konten Ihrer Klienten kümmern.
Vereinfachen & automatisieren ist die Devise von FinanzFenster: Kontoauszüge bequem und sicher ohne CSV-Umweg, ohne mühsame MBS-Vollmachten.
PSD2 Click & Collect für Sie
In wenigen Schritten haben Sie PSD2 für sich auf die bequemste Weise aktiviert
- Registrieren Sie sich fürs FinanzFenster Klienten-Dashboard
- Legen Sie die gewünschten Klienten an, diese werden automatisch informiert und erhalten ihre eigenen FinanzFenster-Zugangsdaten.
- Diese Klienten melden sich nun ebenfalls bei FinanzFenster an und nehmen das Anlegen der Bankverbindungen sowie die PSD2-Verbindung vor.
- Über Ihr Dashboard sehen Sie stets den Status der Klienten.
- Von allen Ihren verbundenen Klienten können Sie sich nun die Kontoauszüge im CAMT.053 Format in einem ZIP-Archiv gesammelt herunterladen.
- Importieren Sie diese Kontoauszüge nun bequem in Ihre Steuerberatungssoftware.
Sie werden staunen, wie viel Zeit Sie sparen. Und Nerven.
Keine Umwege mehr
- Kein CSV-Umweg, keine ständige Multi-Bank-Standard-Authentifizierung mehr
- Keine Sicherheitsbedenken, kein User- und Verfügerchaos
- Konto bleibt in der Hand der Klienten
- schneller und komfortabler Export der Daten
- schnelle Verarbeitung für die Buchhaltung
Flexibel & Universell
- Voll integrierbar in FinanzFenster und die PlusBuchhaltung
- Als Berater-Erweiterung: Bindeglied für den Datenexport in Ihre Software
- Flexibel einsetzbar, in jeder Form den neuesten Standards entsprechend
- Universell nutzen: Klienten können auch mehrere Konten anlegen und authentifizieren
Sicher & Zukunftsfit
- Konform zur EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)
- EU-weit gültige Richtlinien machen PSD2 sicherer
- Einheitliche rechtliche und technische Rahmenbedingungen
- Benötigte Daten durch Klienten für die Berater freigegeben
- Daten direkt verarbeiten: das erleichtert die Zusammenführung mehrerer Bankverbindungen
Was es kostet - unsere Preise
Bankbewegungen Ihrer Klientenbequem einsammeln
PSD2 Click & Collect
Bankbewegungen Ihrer Klienten
für Ihr BMD, Datev, RZL, etc.
Optional
Unsere Preise verstehen sich netto zzgl. 20 % USt. bei 12-monatiger Abo-Laufzeit. Gesamtbetrag des Abos zahlbar im Voraus.
Premium
Alles aus Plus
Optional
Plus
Alles aus Business
Optional
Business
Unsere Preise verstehen sich netto zzgl. 20% USt. zahlbar 1x im Voraus per EPS.
Die angegebenen Preise gelten bei einer 12 monatigen Abolaufzeit bis zu einem Jahresumsatz von 700.000 EUR. Bis 1,5 Mio EUR fallen zusätzlich 12 EUR pM, bis 3 Mio 20 EUR pM und bis 5 Mio 44 EUR pM an.
Info zur Registrierkassa: Für die Signatureinrichtung der A-TRUST GmbH - a.sign RK HSM Basic für bis zu 10.000 Signaturen pro Jahr - mit 5 Jahren Laufzeit fallen einmalig 99 EUR an.
So geht es weiter
Fragen & Antworten
Was genau ist PSD2 bzw. wofür steht dieses Kürzel?
PSD2 ist die seit 13.01.2018 gültige 2. Fassung der EU-Zahlungsdiensterichtlinie, wobei "PSD" für die Englische Entsprechung "Payment Service Directive" steht.
Durch diese EU-weit gültige Richtlinie werden einheitliche technische und rechtliche Rahmenbedingungen für Zahlungsdienstleister und Zahlungsdienste geschaffen.
In der Gesamtheit der Bestimmung werden der Verbraucherschutz und Sicherheitsaspekt unter anderem durch die geforderte sogenannte starke Kundenauthentifizierung, zumeist anhand App-basierter Sicherheitsverfahren auf dem Smartphone, erhöht sowie bei Rechten und Pflichten für Zahlungsdienstleister und Nutzer gleiche Wettbewerbsbedingungen gewährleistet.
Die gültige EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 finden Sie hier!
Was versteht man unter Zweifaktor-Authentifizierung?
Die Zweifaktor-Authentifizierung kennt man bereits vom Onlinebanking:
Neben den üblichen Anmeldeinformationen muss die Authentifizierung sowohl für Login als auch für Zahlungsvorgänge jeweils mit einem zweiten Faktor „querverifiziert“ werden. Meist geschieht das mit einer Bank- bzw. Security-App auf dem Smartphone bzw. dem zweiten Gerät mit einer solchen App, dem Zwei-Faktor-Gerät, in die man sich einloggt und das eigentliche Login oder den eigentlichen Zahlungsvorgang anhand eines angezeigten Codes, der auf beiden Geräten übereinstimmen muss, freigibt. Man wird in der Praxis also mehrfach aufgefordert, den zweiten Faktor einzugeben.
Die PSD2-Richtlinie schreibt hierbei die Anwendung von zwei der folgenden drei Merkmale zur Zweifaktor-Authentifizierung vor:
-
Wissen (etwa PIN oder Passwort)
-
Besitz (etwa Bankkarte oder Mobiltelefon)
-
Inhärenz (biologische Merkmale wie etwa Fingerabdruck oder Iris)
Wie funktioniert die Bankanbindung?
Authentifizierung bei der Bank:
PSD2 erhöht die Sicherheit dank Authentifizierung durch die Klienten:
Sie legen die gewünschten Klienten an, diese werden automatisch informiert und erhalten ihre eigenen FinanzFenster-Zugangsdaten.
Diese Klienten melden sich nun ebenfalls bei FinanzFenster an und nehmen das Anlegen der Bankverbindungen sowie die PSD2-Verbindung vor, authentifizieren die Bankanbindung selbst - wodurch die Konten stets in den Händen der Klienten bleiben!
Über Ihr Dashboard sehen Sie stets den Status der Klienten.
Von allen Ihren verbundenen Klienten können Sie die Kontoauszüge im CAMT.053 Format in einem ZIP-Archiv gesammelt herunterladen und bei Bedarf auch in Ihre Steuerberatungssoftware exportieren bzw. in diese importieren.
Weiterführende Informationen und Anleitungen sowie Fragen und Antworten (FAQ) zu den Einstellungen und ein Tutorial-Video zu Kontoauszug und automatischem Bankdatenimport via PSD2 finden sie auch hier!
Was ist CAMT.053?
Das CAMT-Format ist das für SEPA („Single Euro Payments Area“, bedeutet „Europäischer Zahlungsraum“ bzw. „einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum“) definierte einheitliche XML-Datenübertragungsformat für den Austausch zwischen Banken und Kunden.
Die Verwendung dieses Formats ist seit 2014 verbindlich, wobei das SEPA-Verfahren gemäß diesen Richtlinien und Bestimmungen seit August 2014 im Geschäftsverkehr anstelle der alten Überweisungsverfahren generell benutzt wird.
Wie wird abgerechnet?
Die Bankanbindung via PSD2 Click & Collect wird pro Klient mit 4 EUR pro Monat abgerechnet, wobei ein Jahr im Voraus zu bezahlen ist.